CDU Stadtverband Donaueschingen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-donau.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
DANKE !!!
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2019 stehen fest. Für die #CDUDonaueschingen werden zehn Kandidatinnen und Kandidaten die Gemeinderatsfraktion bilden und zwei Kandidaten für den Wahlkreis V in den #KreistagSchwarzwald-Baar einziehen.
Wir danken allen unseren Wählerinnen und Wählern aber auch allen Kandidat(inn)en unserer Liste, die sich im Wahlkampf engagiert haben. Mit ihrem Einsatz und ihrer Bereitschaft wird Demokratie erst möglich - Respekt und Dank!
weiter

26.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
Viele Menschen haben in den vergangenen Tagen über ein Youtube-Video von Rezo gesprochen. Es spitzt Kritikpunkte zu und verkürzt um zu provozieren. Das ist nichts Neues in der politischen Auseinandersetzung – zumal im Wahlkampf.

Unsere offene Antwort auf das Video finden Sie #hier.
weiter

25.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
Nach insgesamt zehn Info-Ständen in der Innenstadt von #Donaueschingen anlässlich der #Kommunalwahlen2019 ist der Wahlkampf nun beendet. Die Kandidatinnen und Kandidaten der #CDUDonaueschingen haben sich gefreut über die zahlreichen Aufmunterungen, das Interesse, Anregungen und Kritik der Bürger und sind gerne bereit für unsere liebenswerte Stadt Verantwortung zu übernehmen. An dieser Stelle sei allen gedankt, die unsere gute Präsenz unterstützt und möglich gemacht haben. Nun heißt es "Daumen drücken" für die Wahl am morgigen Sonntag.
weiter

24.05.2019
Artikelbild
Eine beachtliche "Prozession" bildete sich beim Ortstermin der #CDUDonaueschingen zur #Kommunalwahl2019 bei unserer Abschlussstation in #Pfohren. Neben den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und den Ortschaftsrat konnte Ortsvorsteher und Gemeinderatskandidat Gerhard Feucht auch interessierte Bürger des zweitgrößten Donaueschinger Teilortes am zentralen Dorfplatz begrüßen. Nach einem kurzen historischen Abriss ging es sogleich auf "Wanderschaft". Immer wieder wurde auf Potenziale hingewiesen, dies ich durch den Kauf aufgegebener Immobilien für die Ortsentwicklung ergeben würden. Die Teilnehmer konnten sich vom lebhaft genutzten Spielplatz auf dem Schulhof überzeugen und betrachteten den Sanierungsbedarf für die Festhalle. Am östlichen Ortsrand ergeben sich noch Entwicklungsmöglichkeiten durch Neubebauung. Zunehmend wichtiger werden jedoch Umnutzungen, Verdichtungen und Sanierungen bestehender Gebäude im Ortskern. Nach einem Abstecher am zu klein gewordenen Feuerwehrhaus gab es einen harmonischen Ausklang im Gasthaus Ochsen. Die Tour durch sämtliche Ortsteile fand damit sein Ende und demonstrierte eindrücklich die Kompetenz der CDU Donaueschingen in Sachen Ortsteilpolitik.

Alle Bilder zum Ortstermin finden Sie hier.
weiter

24.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
Die letzte Runde unserer Ortsbegehungen führte die Kandidatinnen und Kandidaten der #CDUDonaueschingen für die #Kommunalwahl2019 an die #JungeDonau zunächst nach #Neudingen. Dort wurden wir von Ortsvorsteher Münzer, zahlreichen Kandidaten der CDU-Ortschaftsratsliste und interessierten Mitbürgern bei schönem Frühsommerwetter empfangen. Zunächst ging es um die geplante Umgestaltung des Ortszentrums Kirche-Rathaus-Festhalle-Kindergarten. Weiteres Thema ist die Gnadentalkapelle, vertreten durch den Förderverein. Danach folgte ein Spaziergang ins Baugebiet Auf Löbern. Wie in allen Ortsteilen konnten wir sowohl eine lange Investitionsliste als auch ein sehr lebendiges Gemeinschaftsleben erkennen. Gerne unterstützen wir die Bemühungen der Verantwortlichen um eine intakte und zukunftsfähige Ortsgemeinschaft.

Alle Bilder zum Ortstermin finden Sie hier.
weiter

19.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
Der #InternationaleMuseumstag hat auch in #Donaueschingen viele Besucher in die Innenstadt gelockt. Nicht nur in den Gebäuden gab es interessante Informationen. Auch zwischen den Museen auf der Schützenbrücke war die #CDUDonaueschingen mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten für die #Kommunalwahl2019 sehr präsent und versorgte die Kleinen mit Luftballons und die Großen mit Details zu den anstehenden Wahlen. Heute in einer Woche sind die Wahllokale geschlossen und die Auszählung beginnt!
weiter

18.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
Große Freude bei Güney Bierdüzer und Aladin Engin vom #MinigolfDonaueschingen: Die Unterstützungsaktion der #CDUDonaueschingen unter Mitwirkung unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die #Kommunalwahl2019 war erfolgreich. Alle Bürgerinnen und Bürger waren am Wochenende eingeladen zu einer Runde auf dem idyllischen Platz bei freiem Eintritt. Den Gegenwert ergänzt um eine Zuwendung konnten wir zur Unterstützung der Sanierung der Bahnen überreichen. So konnten wir aktiv einen Beitrag leisten zur Erhaltung und Verbesserung des Donaueschinger Freizeitangebots. Wir wünschen den Machern vom #ParkrestaurantDonaueschingen weiterhin viel Erfolg bei der Ertüchtigung der wunderbaren Minigolfanlage!

Alle Bilder zum Minigolf vom 11.05.19 finden Sie hier.
weiter

17.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Nichts für Warmduscher ist die ehrenamtliche Mitarbeit für das #FreibadWolterdingen bzw. die die Schwimmsportfreunde #SSFWolterdingen. Davon konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der #CDUDonaueschingen für die #Kommunalwahl2019 sowie einige Aktivisten in Wolterdingen ein Bild machen. Unsere Kandidatin Ramona Vogelbacher zeigte zunächst anhand einiger Folien den historischen Werdegang vom Bau des Bades 1982 über die Gründung des Fördervereins 2006, dem sie vorsteht. Es ist beeindruckend mit welchem persönlichen Einsatz die Mitglieder und Helfer oft unbemerkt von der Öffentlichkeit handwerklich, organisatorisch und eigenverantwortlich ihren Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit leisten. Nicht zuletzt die Ermöglichung des Schulschwimmens und die ständige Verbesserung der Ausstattung im Freigelände zählen zu den Erfolgen. Im Beisein von Ortsvorsteher Reinhard Müller, der die Aktivitäten nach Kräften unterstützt wurden im Kandidatenkreis die weiteren Brennpunkte der Wolterdinger Stadtteilpolitik besprochen. Die CDU wird auch zukünftig die Belange des größten Donaueschinger Ortsteils aktiv begleiten.

Alle Bilder zum Ortstermin finden Sie hier.
weiter

15.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Nicht nur, weil die Kandidatinnen und Kandidaten der #CDUDonaueschingen eine harmonische Truppe sind: Angesichts der "Eisheiligen" und einem frischen Wind in Heidenhofen sind alle gern zusammengerutscht im Backhiesle von #Heidenhofen. Anlass war der Ortstermin zur #Kommunalwahl2019, den Gemeinderat Ralf Rösch und Ortsvorsteher Reinhard Merkle gestalteten. Als erste der Gemeinderatsfraktionen verschafften sich die Anwesenden zunächst anhand von Plänen einen Eindruck von den Planungen zum neuen Baugebiet und der Kirchplatzgestaltung, u.a. mit barrierefreiem Zugang und verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Vor Ort konnten wir uns dann u.a. von einem bestens gepflegten Kinderspielplatz und Erweiterungsflächen im Umfeld einer wunderbaren Natur überzeugen. Den inzwischen über 250 Einwohnern kann nur gratuliert werden; wir werden die positive Entwicklung weiter nach Kräften unterstützen.

Alle Bilder zum Ortstermin finden Sie hier.
weiter

15.05.2019 | CDU Stadtverband Donaueschingen
Artikelbild
Auch heute waren die Kandidatinnen und Kandidaten der #CDUDonaueschingen für die #Kommunalwahl2019 zusammen mit interessierten Bürgern wieder unterwegs in den Ortsteilen von #Donaueschingen. Den Anfang machte #Aasen, dessen Themen und Anliegen mit Begeisterung vom Ortsvorsteher Horst Hall nahe gebracht wurden. Zusammen mit Mario Mosbacher als weiteren Kandidaten wurde zunächst die Betreuung der Kleinkinder und Grundschüler in den Räumlichkeiten von Gemeinde und Kirche angesprochen. Auf einem kleinen Rundgang wurden die zahlreichen geplanten Investitionsprojekte dieses sehr dynamischen Ortsteils von Donaueschingen besichtigt. Den Abschluss bildete ein Abstecher ins Gewerbegebiet, wo bereits zusätzlicher Flächenbedarf besteht. Trotz vieler berechtigter Wünsche wird von uns ein solides, nachhaltiges Wachsen mit Maß und Ziel angestrebt.

Alle Bilder zum Ortstermin finden Sie hier.
weiter