CDU Stadtverband Donaueschingen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-donau.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
08.02.2020, 20:17 Uhr | CDU Stadtverband Donaueschingen
Das neue Nahverkehrskonzept - CDU-Stadtverband informiert sich
Bereits 1999 verabschiedete der Kreistag Schwarzwald-Baar ein erstes Nahverkehrskonzept, in dessen Folge dann 2003 der Ringzug eingeführt werden konnte. Für den ländlichen Raum war dies eine neuartige und weitreichende Innovation. Aus erster Hand informierte sich am vergangenen Mittwoch der CDU-Stadtverband von Landrat Sven Hinterseh über die Umsetzung des fortgeschriebenen Nahverkehrskonzepts 2017. ...
Der Bahnhof Donaueschingen wird zum zentralen Knoten der Nahverkehrslinien der Südbaar: Breisgau-S-Bahn (neu elektrifizierte Höllentalbahn), Donaubahn nach Ulm und Schwarzwaldbahn (Konstanz-Karlsruhe) treffen sich mit regionalen Schnellbus- und Buslinien.
Landrat Hinterseh erläuterte die Notwendigkeit eines konsequenten Taktverkehrs, einer zeitgemäßen Ausstattung der Busse und einer offensiven Kommunikation des Angebotes. OB Pauly ergänzte die Erläuterungen mit Informationen zum neu eingeführten Stadtbuskonzept und zum Bahnhofsumbau. Fragen und Anregungen aus dem Zuhörerkreis befassten sich vorwiegend mit Detailfragen zum Schülerverkehr, wo auch kurzfristig Verbesserungen umgesetzt wurden (siehe SÜDKURIER vom 31.01.2020).
Gerne nahm Stadtverbandsvorsitzender Martin Lienhard das Angebot von Landrat Sven Hinterseh an, bei Gelegenheit über weitere Entwicklungen zu berichten und wünschte gutes Gelingen für die anstehende Neuwahl für eine weitere Amtsperiode.

Weitere Bilder finden Sie hier.