CDU Stadtverband Donaueschingen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-donau.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
29.06.2020, 19:44 Uhr | CDU Stadtverband Donaueschingen
CDU-Stadtverband besucht Windpark Amtenhausener Berg

Nach wochenlanger coronabedingter Zwangspause konnten die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes mit einer Freiluft-Veranstaltung ihre Aktivitäten am 27. Juni wieder aufnehmen. ...

...

Bei idealem Windparkwetter trafen sich zahlreiche Interessierte nahe Ippingen im Fürstlichen Forst, wo sie vom Forstbetriebsleiter Dr. Jens Borchers begrüßt wurden. Seitens der Investoren (Fa. Juwi) erläuterten Projektleiterin Julia Wolf und Vorstandsvorsitzender Michael Claas im Detail Entstehung und Randbedingungen der fünf Windräder auf dem Amtenhausener Berg. Inwischen sind die im Jahre 2017 fertig gestellten Anlagen mit einer Leistung von 3,3 MW an verschiedene Stadtwerke in Baden-Württemberg verkauft worden. Diese wiederum können nun ihren Stromkunden erneuerbare Energie anbieten.

Die Mitglieder und Interessierten informierten sich über zahlreiche Details zur Erstellung und zum Betrieb der Anlagen, d.h. zeitweise und dauerhaft benötigte Waldflächen, Artenschutz, Schallemissionen, Einspeise- und Netzfragen und Effizienz. Die Anlagen auf dem Amtenhausener Berg können 10.000 Haushalte mit Strom versorgen und werden derzeit wirtschaftlich erfolgreich betrieben.