23.12.2018, 16:24 Uhr | CDU Stadtverband Donaueschingen
Weihnachtsgrüße des CDU Stadtverbandes Donaueschingen
Ein Weltenbummler, so wird erzählt, sucht auf seiner Reise ein Quartier. Er darf in einem Kloster übernachten. Erstaunt über die spärliche Einrichtung, die nur das Notwendigste kennt, fragt er den Mönch: „Wo habt ihr eure Möbel?“ Der Mönch fragt zurück: Wo sind deine Möbel?“. Der Reisende ist ganz verblüfft: „Ich bin doch nur auf der Durchreise!“ Der Mönch: „Eben, das sind wir auch“. (Unbekannt)

Liebe Parteifreundinnen und –freunde,

wir haben allen Grund, dankbar und stolz zu sein, dass sich unser Land in einem sicheren und lebenswerten Zustand befindet. Dennoch gibt es Dinge, die wir verändern wollen und wir ahnen, dass uns Veränderungen ins Haus stehen, deren Ursachen wir nicht gewollt haben oder uns zu-mindest vor Herausforderungen stellen. Insofern ist es vielleicht hilfreich daran zu denken, dass die zentrale Botschaft der Weihnachtsge-schichte von Menschen erzählt, die unterwegs, „auf der Durchreise“ sind und nicht zu den „Etablierten“ gehören. Veränderungen können eine große Chance sein und beispielsweise ist unsere Partei positiv stimuliert worden durch den Wettbewerb um die Nachfolge von Angela Merkel. Digitalisierung, Migration und Klimawandel sind Themen, die neue Antworten erfordern. Um diese Übergänge friedlich zu bewältigen bedarf es anerkannter „Spielregeln“, die möglichst weltweit akzeptiert werden, keine leichte Aufgabe. Ein wichtiges Instrument hierfür ist der gegenseitige Austausch, die Kommunikation mit Gleich- und Andersdenkenden. Wir dürfen dankbar und stolz sein, seit über sieben Jahrzehnten in einem Land zu leben, das wie nur wenige andere den freien Ausdruck und Austausch von Meinungen und Haltungen ermöglicht. Unsere Partei hat in dieser Zeit bis zum heutigen Tage entscheidende Beiträge dafür geleistet, auch weil sie sich unermüdlich für den europäischen Verständigungsprozess eingesetzt hat. Besonderer Dank gilt hier auch all jenen, die bereit sind, sich als Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste der CDU für die kommende Kommunalwahl aufstellen zu lassen. Wer trotz vielfältiger privater und beruflicher Verpflichtungen bereit ist, sich für die Belange seiner Heimat einzusetzen, verdient unsere besondere Anerkennung! Reservieren Sie sich deshalb bitte den Termin für unsere Nominierungsversammlung am 8. Januar 2019! Viele von ihnen begleiten und unterstützen die CDU seit Jahrzehnten, viele haben in den vergangenen Wochen den Weg zu uns gefunden. Bei allen unseren Mitgliedern möchte ich mich bedanken für Treue, Anregungen, Kritik, Zuspruch und Mitwirkung. Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern möchte ich aber auch unsere Hauptamtlichen und Mandatsträger auf allen Ebenen einschließen, die mit großer Bereitschaft für den Austausch und die notwendigen Auseinandersetzungen für unseren Stadtverband zur Verfügung standen. Ihnen allen wünsche ich nun abschließend für die kommenden Tage schöne Begegnungen und erholsame Stunden. Darin eingeschlossen mögen auch ihre Familie und Freunde sein und natürlich ein geglückter und gesunder Start ins neue Jahr 2019! Mit herzlichen Grüßen, im Namen der gesamten Vorstandschaft Ihr Martin Lienhard