Neuigkeiten

04.09.2021, 19:59 Uhr | CDU Stadtverband Donaueschingen
Hauptversammlung am 01.09.2021

Schon ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl stand die Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Donaueschingen. Vorsitzender Martin Lienhard freute sich über die etwa 40 Anwesenden, die trotz pandemiebedingten Einschränkungen und Urlaubszeit gekommen waren, auch um die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen abzuhalten. Trotz zweier Anläufe war es im letzten Jahr nicht gelungen, eine solche Veranstaltung durchzuführen. ...

Demzufolge ließ Martin Lienhard in seinem Rechenschaftsbericht dann auch insgesamt zweieinhalb Jahre Revue passieren und berichtete über zahlreiches Engagement, das Stadtverbandsleben trotz der erheblichen Einschränkungen aufrecht zu erhalten. Während in 2019 die traditionellen Fixpunkte wie Seniorennachmittag, Sommertour und Weihnachtsfeier noch problemlos durchführbar waren, gestaltete sich die Organisation in 2020 deutlich schwieriger.

Dennoch konnte die Sommertour mit Guido Wolf MdL durchgeführt werden und der Politische Aschermittwoch mit Andreas Jung MdB auf digitalem Weg ablaufen. Auch die zwanglosen Diskussionsabende über die Themen „Landwirtschaft“ und „Palliativmedizin“ fanden statt.

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Jubiläumsfeier „75 Jahre CDU Stadtverband“ in der neuen Haselbuckhalle in Donaueschingen-Grüningen. Dort wurden bereits auch Ehrungen für lanjährige Mitgliedschaft vorgenommen.

Parallel zu den anstehenden Vorstandswahlen blickten neben Thorsten Frei auch Guido Wolf und Oberbürgermeister Erik Pauly auf das politische Geschehen auf allen Ebenen. Erik Pauly wird sich im Dezember um eine weitere Amtszeit bewerben und hat hierfür die volle Rückendeckung seiner Donaueschinger Parteifreunde.

Die Ergebnisse der Vorstandswahlen zeichnete sich durch eine hohe Kontinuität aus; sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in geheimer Wahl bestätigt.

Vorsitzender: Martin Lienhard
Stellvertreter: Andreas Willmann, Marcus Greiner (auch: Schriftführer), Katrin Stocker-Werb (auch: Mitgliederbeauftragte)
Schatzmeisterin: Irmtraud Wesle
Internetbeauftragter: Mathias Rohr

Weiterhin wurden insgesamt 11 Beisitzer(innen) gewählt, die das breite Spektrum an Generationen, Berufen und verschiedenen Teilorten des Stadtverbandes abdecken. So geht der Stadtverband gut gerüstet in die Zukunft, in der in Donaueschingen zahlreiche hoch interessante städtebaulichen Entwicklungen anstehen.